Ein Museum zum Anfassen …

Keine zehn Minuten vom Stadtzentrum Gießen entfernt findet man das Holz- und Technikmuseum Wettenberg. Wer jetzt an ein typisches Museum denkt, liegt völlig falsch. Zutreffender wäre vielleicht der Begriff. „Holz und Technik Erlebniswelt! Vergangenheit und Zukunft für Groß und Klein“.

Beginnen wir mal mit den ganz Kleinen. Bereits Kinder im Vorschulalter werden an diesem Museum ihren Spaß haben. Nicht gucken ist das Motto des Museums, sondern Anfassen und selber machen wird hier reichlich geboten. Langeweile wird bei den Kids bestimmt nicht aufkommen.
Als Erwachsener fühlt man sich bei einem Rundgang in seine Kindheit zurück versetzt. Viele Dinge aus der Erinnerung werden wieder lebendig. Aber auch Neues gibt es zu entdecken und man muss sich beherrschen, die Kinder nicht von den Erlebnisstationen zu verdrängen.

Bei schönem Wetter lädt ein tolles Außengelände zu einer ausgiebigen Pause ein. Die Erwachsenen können sich bei einem kühlen Getränk entspannen, während ihre Kinder sich an einem der vielen Spiel- und Spaßgeräte austoben.
Das Flair dieses Museums ist kaum in Worte zu fassen. Ein Blick auf die Internetseite www.holztechnikmuseum.de ist mit seinen vielen Bildern und Erklärungen wesentlich informativer.

Nicht weit vom Holz- und Technikmuseum liegt die Burg Gleiberg. Ebenso wie das Holz- und Technikmuseum hat auch diese Burg seinen ganz besonderen Reiz. Sie ist gleichfalls für Groß und Klein einen lohnenswerten Besuch wert. Auf der Anlage können sich die Kinder frei bewegen und ihrer Phantasie als Ritter oder Burgfräulein freien Lauf lassen.
In dem schönen Biergarten fasziniert neben den preiswerten, regionalen Speisen besonders die herrliche Aussicht. Auch hier ist ein Besuch der Internetseite www.burggleiberg.de hilfreicher als tausend Worte.