Auslieferung zum Kunden

Die Zeiten, in denen man sein Brennholz mit einem Traktorgespann auf den Gehweg gekippt bekommen hat, gehören weitestgehend der Vergangenheit an. Heute wird meistens trockenes, sofort brennbares Scheitholz gekauft. Die georderten Mengen können auf kleinen Lieferfahrzeugen transportiert werden. Es gibt schon etliche Brennholzhändler, die für diese Tätigkeit spezielle für den Scheitholztransport entwickelte Fahrzeuge verwenden. Damit sind sie in der Lage, die Ware witterungsunabhängig anzuliefern, da sie direkt in einer Garage oder unter einem Carport abladen können. Aber Service am Kunden geht weit über die Anlieferungsmethode hinaus. Pünktlichkeit ist ein weiterer wichtiger Schritt, den Kunden zufrieden zu stellen. Dafür ist eine nicht zu unterschätzende Logistik erforderlich, die natürlich auch seinen Preis hat. Ein regelmäßig besetztes Büro ist eine Grundvoraussetzung dafür. Ohne eine EDV mit entsprechender Software sind größere Mengen kaum mehr händelbar.
Zum Ausliefern gehört aber vorweg die Beladung des Fahrzeuges. Dieser Arbeitsschritt ist oft mit einer letzten Reinigung der Ware gekoppelt.
Fazit: Verladeeinrichtung, Reinigungssystem, Auslieferungsfahrzeug und die notwendige Logistik schlagen sich ebenfalls auf die Preiskalkulation nieder.