Qualitätszeichen + KWF Zertifikat

Das Qualitätszeichen besteht seit dem Bestehen des Verbandes. Ursprünglich konnte jeder Mitgliedsbetrieb damit werben. Inzwischen darf mit dem Qualitätszeichen unseres Verbandes nur noch werben, wer erfolgreich durch das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) zertifiziert wurde. Unser Verband ist vom KWF beauftragt worden, ein Voraus-Audit bei den Bewerbern für eine KWF-Zertifizierung durchzuführen. Dieses Audit findet auf dem Betriebsgelände des Antragstellers statt. Bei dieser Gelegenheit überprüft der Verband auch, ob die Selbstverpflichtung zur Einhaltung der Qualitätskriterien des Verbandes, insbesondere die Qualität des Scheitholzes, vom Verbandsmitglied eingehalten wird.

Qualitätszeichen führende Betriebe müssen stets auf dem gleichen hohen Niveau arbeiten. Bei Abweichungen hat der Kunde die Möglichkeit sich beim Bundesverband Brennholzhandel und Brennholzproduktion e.V. und / oder dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. zu beschweren.