Qualitätszeichen + KWF Zertifikat

Das Qualitätszeichen besteht seit dem Bestehen des Verbandes. Ursprünglich konnte jeder Mitgliedsbetrieb damit werben. Erst mit der Möglichkeit einer Zertifizierung durch ein Fremdunternehmen darf mit dem Qualitätszeichen unseres Verbandes nur noch werben, wer erfolgreich durch das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) zertifiziert wurde. Dabei wird nicht nur die Qualität des Brennholzes kontrolliert, sondern der ganze betriebliche Ablauf auf Qualitätsstandards hin überprüft.

Qualitätszeichen führende Betriebe müssen stets auf dem gleichen hohen Niveau arbeiten. Bei Abweichungen hat der Kunde die Möglichkeit sich beim Bundesverband Brennholzhandel und Brennholzproduktion e.V. und / oder dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. zu beschweren.